Nachgefragt: Fluoreszierende Fahrradwege

Juliastraße, Herne-Mitte

In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung, Infrastruktur und Mobilität am 18. August 2022 stellt die FDP-Ratsgruppe eine Anfrage zu Fluoreszierende Fahrradwegen.

Sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Gentilini,

die FDP-Ratsgruppe bittet Sie, nachstehende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung, Infrastruktur und Mobilität zu setzen:

Fluoreszierende Fahrradwege

In Eindhoven gibt es weltweit den ersten solarbetriebenen Fahrradweg, den „Van Gogh- Roosegaarde Bicycle Path“, der Radfahrer:innen bei Dunkelheit den Weg aufzeigt. Dieses erfolgt durch fluoreszierende Farbe auf dem Radweg. Auch in verschiedenen Städten in Deutschland sind in den letzten Jahren Teststrecken mit fluoreszierenden Fahrradwegen eingerichtet worden.

Bestehende Radwege können mit einer speziellen Farbe präpariert werden, welche dann tagsüber die Sonnenenergie speichert und nachts als fluoreszierendes Licht wieder abgibt. Zusätzliche Beleuchtung ist auf diesen Strecken nicht erforderlich.

Die FDP bitte vor diesem Hintergrund um Beantwortung folgender Fragen:

• Ist der Verwaltung das Konzept der fluoreszierenden Fahrradwege bekannt?
  • Wenn ja, hat sich die Verwaltung bezüglich der Erfahrungen anderer Städte mitfluoreszierenden Fahrradwegen mit diesen Städten ausgetauscht?
  • Wie bewertet die Verwaltung die fluoreszierenden Fahrradwege für dieVerkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer?
  • Sieht die Verwaltung bei der Einrichtung und den Unterhalt fluoreszierenderFahrradwege einen Kostenvorteil im Vergleich zu anderen Beleuchtungskonzepten?
  • Gibt es in Herne Fahrradwege, die als fluoreszierende Fahrradwege umgestaltetwerden können und welche Voraussetzungen müssen diese erfüllen?