Antrag: Einrichtungen von Schnellbussen als Direktverbindung

In der nächsten Sitzung des Ausschuss für Ausschuss für Digitalisierung, Infrastruktur und Mobilität 19. Mai 2022 stellt die FDP-Ratsgruppe einen Prüfantrag zur Einrichtung von Schnellbuslinien als Direktverbindung.

Bus in Herne

Nachfolgend der Antrag im Wortlaut:

Beschlussvorlage:

Der Ausschuss für Digitalisierung, Infrastruktur und Mobilität beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob die Einrichtung von Schnellbusverbindungen in Herne möglich ist.

Begründung:

Politik und Verwaltung haben sich das Ziel gesetzt, eine Mobilitätswende zu schaffen. Vor kurzem sind erst die Parkgebühren in Herne als Maßnahme zur Förderung einer klimafreundlichen Mobilitätsentwicklung angehoben worden.

Um die Nutzung des ÖPNV in Herne und Wanne-Eickel attraktiver zu gestalten, reicht es allerdings bei weitem nicht aus, den motorisierten Individualverkehr unattraktiver zu machen. Ungeachtet der Preise für die Nutzung des ÖPNV in unserer Stadt, die vom VRR vorgegeben werden, brauchen Menschen gerade aus den äußeren Stadtgebieten lange in die Innenstädte von Herne und Wanne.

Beispielsweise dauert eine Fahrt aus Holthausen-Mitte nach Herne-Mitte an einem Samstag 21 Minuten pro Fahrt. Zum Wanner-Markt sind es 49 Minuten. Auch um die Stadtteile in Herne und Wanne besser und direkter zu verbinden, wäre der Einsatz von Schnellbussen, die nur an ausgewählten Haltepunkten in den einzelnen Stadtgebieten einen Stopp einlegen, sinnvoll.

Ein mögliches Beispiel für eine solche Route wäre ein Startpunkt an der Eishalle Gysenberg mit einem Halt am Herner Bahnhof und dem Zielpunkt Hauptbahnhof Wanne-Eickel. Die Bürgerinnen und Bürger könnten also von einem bestimmten Punkt in Ihrem Stadtgebiet schnell und bequem den Weg in die Herner und Wanner-Innenstadt finden und eine schnelle Direktverbindung durch das Stadtgebiet nutzen.

Für die Umsetzung eines solchen Projektes muss überprüft werden, an welchen Stellen Park & Ride Parkplätze eingerichtet werden könnten, wie lange die Fahrtzeit zwischen den einzelnen Haltepunkten ist und ob die Verbindungen mit dem Kurzstrecken-Tarif des VRR abgegolten werden könnte.