Nückel begrüßt Herner Berufsschüler zum Jugendlandtag 2021

Luca Lyskawa übernimmt im Rahmen des Jugendlandtags den Platz von Thomas Nückel MdL und hat dort im Vorfeld schon einmal Probe gesessen

Nach einjähriger Pandemiepause begrüßte der Herner FDP-Landtagsabgeordnete Thomas Nückel nun endlich wieder einen Gast aus Herne  zum 11. Jugendlandtag in Düsseldorf: Luca Lyskawa (17), angehender Industriemechaniker, ließ sich von dem Politiker das Landtagsgebäude mit Plenarsaal, FDP-Fraktionssaal und Abgeordnetenbüro zeigen und erfuhr Wissenswertes aus dem Parlamentarier-Alltag.

Mit rund zweihundert weiteren Jugendlichen aus ganz NRW erlebte er während der dreitägigen Veranstaltung, was in  Fraktions- und Ausschuss-Sitzungen passiert und wie es zu Entscheidungen des Parlaments kommt.  Höhepunkt wird die von den Jugendlichen umgesetzte Plenarsitzung sein, in der unter Realbedingungen die Themen „Digitalisierung in Schulen und Hochschulen“ und „Rassismus und Rechtsextremismus in der Polizei“ heiß diskutiert werden.