Nachgefragt: Weiterer Umgang mit der Liegenschaft „Altes Katasteramt“

Von Thomas Bloch
Gelände des alten Kataseramtes in Eickel

In der nächsten Sitzung der Bezirksvertratung Eickel am 01.09.2022 stellt die FDP-Ratsgruppe eine Anfrage zum weiteren Umgang mit der Liegenschaft „Altes Katasteramt“ in Eickel.

Nachfolgend der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Plickert,

im Namen der FDP-Ratsgruppe bitte ich Sie, die folgende Anfrage in der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung Eickel am 01.09.2022 beantworten zu lassen.

Weiterer Umgang mit der Liegenschaft „Altes Katasteramt“

Bereits vor einiger Zeit wurde das ehemalige Katasteramt in Eickel abgerissen.

Seitdem liegt diese Fläche für Investoren mit Sicherheit sehr interessante Grundstück mitten im Ortskern Eickel brach. Dazu bitten wir, um die Beantwortung der nachstehenden Fragen:

1. Welche Lösung im Sinne von Wohnbebauung, Handel, soziale Infrastruktur etc. wird seitens der Verwaltung präferiert?
2. Inwieweit wurden bereits Gespräche mit Investoren, Projektentwicklern, Bauträgern etc. aufgenommen?
3. Von welchem Zeitraum wird seitens der Verwaltung ausgegangen, bis das Grundstück wieder einer Nutzung – Beginn der Bauarbeiten bzw. Nutzung der errichteten Gebäude – zugeführt ist? 
4. Sollten bisher keine Schritte in Richtung Wiedernutzung seitens der Verwaltung ausgegangen sein, bitten wir um eine kurze Erläuterung, weshalb diese bisher nicht erfolgt sind und was dafür zu tun ist, den Prozess nun zu beginnen? 

Für die Freien Demokraten

Martin Steinke