Nachgefragt: Nutzung Schulhöfe außerhalb der Schulzeit

Symbolfoto - Schule in Herne
Symbolfoto – Schule in Herne

In der nächsten Sitzung der Bezirksvertratung Eickel am 01.09.2022 stellt die FDP-Ratsgruppe eine Anfrage zum weiteren Umgang mit der Liegenschaft „Altes Katasteramt“ in Eickel.

Nachfolgend der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Plickert,

im Namen der FDP-Ratsgruppe bitte ich Sie, die folgende Anfrage in der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung Eickel am 01.09.2022 beantworten zu lassen.

Nutzung Schulhöfe außerhalb der Schulzeit

Im Bezirk Eickel gibt es diverse Schulhöfe, die ein sehr gutes Umfeld zum Spielen am Nachmittag bieten. Als Beispiel sei hier die Grundschule Europaschule Königstraße aufgeführt, die zentral gelegen über mehrere Spielplätze, Sportflächen und einige Tischtennisplatten verfügt. Dies bringt Chancen wie auch Herausforderungen mit sich. Dazu bitten wir, die nachstehend Fragen zu beantworten:

1. Stehen die Schulhöfe grundsätzlich der Öffentlichkeit zur Verfügung?
2. Wenn die erste Frage nicht pauschal mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden kann: Welche Schulhöfe stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung?
3. In welchen Zeitraum stehen sie der Öffentlichkeit zur Verfügung?
4. Inwieweit sind Probleme bzw. Beschwerden bekannt wegen z.B. lauter Musik oder dem Konsum von Alkohol oder Cannabis?
5. Wenn diese Probleme bereits bekannt sind, so bitte erläutern Sie wie hier aktuell Abhilfe geschaffen wird?

Zum Hintergrund:

Durch Mitteilung mehrerer Bewohner im Nahumfeld der obigen Grundschule sowie aus eigenen Erlebnissen ist eine unschöne Entwicklung rund um die Tischtennisplatten auf dem Schulhof der obigen Grundschule zu beobachten. So wird der Bereich verstärkt zum Cannabiskonsum und zum Musikhören weit über Zimmerlautstärke hinaus auch nach 22:00 Uhr genutzt. Hier gilt es in unseren Augen bereits zu Beginn einer unerwünschten Entwicklung aktiv gegenzusteuern.

Für die Freien Demokraten

Martin Steinke