Nachgefragt: Verfügbarkeit von Taxis auf der Cranger Kirmes

Von Thomas Bloch
Cranger Kirmes

In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung, Infrastruktur und Mobilität am 18. August 2022 stellt die FDP-Ratsgruppe eine Anfrage zur Verfügbarkeit von Taxis auf der Cranger Kirmes.

Nachfolgend die Anfrage im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Gentilini,

die FDP-Ratsgruppe bittet Sie, nachstehende Anfrage in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung, Infrastruktur und Mobilität als mündliche Anfrage zu berücksichtigen:

Verfügbarkeit von Taxis auf der Cranger Kirmes

Am Eröffnungswochenende der Cranger Kirmes ist aufgefallen, dass nur sehr wenige Taxis verfügbar waren. Anders als bei vergangenen Cranger Kirmes Veranstaltungen standen auch nur sporadisch Taxis an den bekannten Orten. Dazu kommt der Umstand, dass Taxis die Beförderung innerhalb von Herne mit der Begründung einer zu kurzen Strecke verweigert haben und nur nach Bochum oder Gelsenkirchen befördern wollten.

Ist der Verwaltung bekannt, warum es in diesem Jahr so wenige Taxis auf der Cranger Kirmes gibt und auf welcher Grundlage Taxis die Beförderung innerhalt des Herner Stadtgebietes verweigert haben? Sieht die Verwaltung eine Möglichkeit die Taxi-Unternehmen in der Region – spätestens vor der nächsten – Cranger Kirmes – auf die Beförderungspflicht hinzuweisen?