Nachgefragt: Parkhaus Schultenhof mit Stadtgarten

Von Thomas Bloch
Parkplatz Schultenhof in Eickel

In der nächsten Sitzung der Bezirksvertratung Eickel am 01.09.2022 stellt die FDP-Ratsgruppe eine Anfrage zum weiteren Umgang mit der Liegenschaft „Altes Katasteramt“ in Eickel.

Nachfolgend der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Plickert,

im Namen der FDP-Ratsgruppe bitte ich Sie, die folgende Anfrage in der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung Eickel am 01.09.2022 beantworten zu lassen.

Parkplatz Schultenhof in Eickel

Parkhaus Schultenhof mit „Stadtgarten”

Im Rahmen einer neu gedachten Mobilität schlagen wir vor, ebenso offen für neue Ideen zu sein.

Aktuell dient der Schultenhof als zentrale Parkfläche in Eickel. Gleichzeit entwickelt sich diese, nahezu vollständig versiegelte, Fläche im Sommer zu einem Glutofen in Mitten der Wohnbebauung. Ein Verzicht auf diese Parkfläche ist für uns keine Option, da bereits heute ein hoher Parkdruck in Eickel herrscht. Deshalb stellt sich die Frage, inwieweit der Schultenhof mit einem Parkhaus überbaut werden kann. Dabei soll das oberste Parkdeck im Idealfall nicht als Parkfläche genutzt werden, sondern als Grünfläche angelegt sein. Diese wird als Verdunstungsfläche einen positiven Effekt auf das städtische Klima haben.  Dazu stellen sich uns aktuell die grundsätzlich technischen Fragen:

1. Wer ist der aktuelle Eigentümer/wer sind die aktuellen Eigentümer der Parkfläche Schultenhof?
2. Ist eine Überbauung der reinen Parkfläche des Schultenhofs grundsätzlich möglich?
3. Inwieweit sind hier Einschränkungen zu erwarten (Abstandsfläche etc.)?
4. Der Schultenhof könnte aktuell seitens der Feuerwehr als Aufstellfläche bzw. Zufahrt zu den Hinterhöfen der Gebäude an der Hauptstraße dienen. Inwieweit ist das der Fall und, wenn ja, kann eine Zufahrt mit einem hinreichend hohen Erdgeschoss eines zukünftigen Parkhauses erreicht werden? 
5. Wenn es technisch möglich sein sollte, ist dies auch  rechtlich erlaubt?

Für die Freien Demokraten

Martin Steinke