Antrag: Einrichtung eines öffentliches Baumkatasters auf der Webseite der Stadt Herne

Von Thomas Bloch
Bäume auf der Bahnhofstraße

In der nächsten Sitzung des Ausschuss für Umweltschutz am 25. Mai 2022 stellt die FDP-Ratsgruppe einen Antrag Antrag zur Einrichtung eines öffentliches Baumkatasters auf der Webseite der Stadt Herne.

Nachfolgend der Antrag im Wortlaut:

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Umweltschutz beauftragt die Verwaltung ein öffentlich zugängliches Baumkataster für alle Bürger:innen zu erstellen und auf der WebSite der Stadt Herne zu veröffentlichen.

Begründung:

Wie in den letzten Jahren deutlich zu sehen war, schädigt der Klimawandel den Baumbestand in Herne und Wanne-Eickel. Insbesondere in den sehr trockenen und regenarmen Sommermonaten leiden Bäume entlang der Straßen, in den Grünanlagen, auf Friedhöfen und Waldgebieten immer wieder unter Wassermangel. Dadurch werden die Bäume geschwächt und anfälliger für Schädlingsbefall. Viele Herner:innen und Wanner:innen nehmen die Veränderungen wahr und sind bereit etwas für die Bäume zu tun wie z.B. eine Bewässerung zu organisieren.

In einem öffentlich zugänglichen Baumkataster könnten Veränderungen des Baumzustands an den Straßen und in den Parks vom Grünflächenamt dokumentiert werden. Wald- und Friedhofsflächen sollten wegen der Umsetzbarkeit und des zu erwartenden Aufwandes aus dem Baumkataster ausgeklammert werden. Bürger:innen könnten ihrerseits über ein Baumkataster entsprechende Meldung zu einzelnen Bäumen abgeben – z.B. als eine Art Mängelmelder.

Darüber hinaus wird Bürger:innen vor Ort die Möglichkeit gegeben, Verantwortung zu übernehmen und z.B. mit einer Art „Patenschaft“, im Sommer die Wasserversorgung dürstender Bäume zu organisieren und für die Verwaltung zu dokumentieren. Außerdem könnten Bürger:innen gezielt für einzelne offene Baumstandorte spenden wie z.B. zuletzt im Postpark in Wanne.