Thomas Nückel begrüßt Schritte zur Öffnung

Thomas Nückel

Der Herner FDP-Landtagabgeordnete Thomas Nückel begrüßt die Abschaffung der 2G-Regelung im Handel. „Damit entlasten wir den Einzelhandel von einer im Ergebnis nicht wirkungsvollen Maßnahme“, so Nückel. Und weiter: „Der Druck seitens der FDP hat in Berlin und Düsseldorf hat auch zu den weiteren verantwortungsvollen Lockerungsschritten geführt, die wir schrittweise unter Berücksichtigung der Entwicklung der Infektionslage umsetzen werden.“

Die Rückkehr zur Normalität müsse das Hauptziel bleiben. Nückel: „Wir Freie Demokraten sind der Meinung: Nachdem sich die breite Mehrheit der Menschen über zwei Jahre an eine Vielzahl von Corona-Auflagen gehalten hat, steht die Politik nun in der Pflicht, Grundrechts-Einschränkungen zurückzunehmen.“ Für die Bundesländer können Rechtsgrundlagen geschaffen werden, damit im Falle einer sich unter Umständen im Herbst verschärfenden Lage verhältnismäßige Maßnahmen möglich sind.