Nachgefragt: Coronanachweis im Abwasser

In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Senioren am 16. März 2022 stellt die FDP-Ratsgruppe eine Nachfrage zum Coronanachweis im Abwasser.

Icon der Corona-Warn-App

Sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Steinbach,

die FDP-Ratsgruppe bittet Sie, nachstehende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Senioren zu setzen:

Coronanachweis im Abwasser

Die EU-Kommission hat die Mitgliedstaaten schon im März 2021 aufgefordert, die Abwasserüberwachung auf SARS-Co2 systematischer zu nutzen und in die nationalen Teststrategien einzubeziehen. Das soll durch kommunale Modellprojekte des Gesundheits- und Abwassersektors geschehen und wird für Deutschland mit 3,6 Mio. € unterstützt.

Das BMG, das BMU und das BMBF haben zur Umsetzung ein Projekt eingerichtet, an dem zahlreiche weitere Beteiligte wie der Deutsche Städtetag (DST), der Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) und das Robert-Koch-Institut (RKI) beteiligt sind. Ziel soll eine Vereinheitlichung der Probeentnahme und Analysemethoden sein. Neben der Entwicklung digitaler Schnittstellen zur Datenübermittlung zwischen Abwasser und Gesundheitssektor soll DEMIS weiter ausgebaut werden.

Verschieden Modellstudien sowohl in Großstädten als auch in ländlicheren Gegenden haben eindeutig gezeigt, dass ein Corona-Screening im Abwasser ein gut geeignetes Mittel zur Bekämpfung der COVID-Infektion sein kann, da hierdurch schnell und mit einem Vorsprung von 7 bis 10 Tagen Erkenntnisse über einen Ausbruch erlangt werden. Es gibt Förderungen in Bundesländern, aber auch seitens des Bundes.

In einigen Großstädten wurden Abwasserproben entnommen und auf Coronaviren untersucht.

In diesem Zusammenhang bittet die FDP um Beantwortung folgender Fragen

• Wurden auch in Herne Abwasserproben auf Coronaviren untersucht?
  • Soweit entsprechende Ergebnisse aus der Abwasseruntersuchung in Herne vorlagen, konnten diese in die Pandemiebekämpfung einbezogen werden?
  • Nimmt Herne an den o.g. Modellprojekten bzw. Forschungsprojekten teil?