Nachgefragt: Bushaltestelle Buschkampstraße, Linie 390/391

Luftbild Bushaltestelle Buschkampstraße (Quelle: Google Maps)

In der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Herne am 08. August 2022 stellt die FDP-Ratsgruppe eine Anfrage zu Bushaltestelle Buschkampstraße, Linie 390/391.

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Bornfelder,

die FDP in der Bezirksvertretung Herne-Mitte bittet Sie, nachstehende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Mitte zu setzen:

Bushaltestelle Buschkampstraße, Linie 390/391

Anfrage:

Auf der Rottbruchstraße vor den Häusern 82 – 90 befindet sich eine Bushaltestelle der BOGESTRA (Buschkampstraße), an welcher die Linien 390/391 im 15 Minuten Takt halten.  Zwischen den Kreuzungen Rottbruchstraße / Grenzweg und Rottbruchstraße / Juliastraße herrscht regelmäßig ein großer Parkdruck. Insoweit ist die Haltestelle Buschkampstraße eine der wenigen Stellen, an denen sich zwei Busse gegenseitig passieren können. Dieses führt häufig dazu, dass ein Bus mit laufendem Motor mehrere Minuten an der Haltestelle stehen bleibt und auf den entgegenkommenden Bus wartet.

Vor diesem Hintergrund bitte die FDP um Beantwortung folgender Fragen:

• Ist der Verwaltung die Problematik der Linienführung der Buslinie 390/391 zwischen den Kreuzungen Rottbruchstraße / Grenzweg und Rottbruchstraße / Juliastraße bekannt?
  • Sieht die Verwaltung eine Möglichkeit den Parkdruck für die Anwohner und somit die Manövrierfähigkeit der Busse zu verbessern, indem z.B. im neu entstehenden Parkhaus im Shamrockpark „Quartiersparkplätze“ geschaffen werden können?
  • Sieht die Verwaltung eine Möglichkeit, dass die wartenden Busse für den Zeitraum des Wartens aus Lärm- und Umweltschutzgründen den Motor abstellen?