Vorschlag zur Tagesordnung: Shamrockpark

Für die nächsten Sitzung des Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung hat die FDP-Ratsgruppe einen Vorschlag zur Tagesordnung zum Shamrockpark eingereicht.

Nachfolgend der Vorschlag zur Tagesordnung im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Syberg,

die FDP-Ratsgruppe bittet Sie, nachstehenden Tagesordnungspunkt auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung zu setzen:

Sachstandsbericht Shamrockpark

Die FDP-Ratsgruppe begrüßt ausdrücklich die geplanten Entwicklungen im Shamrockpark und bittet daher um einen Sachstandsbericht zur aktuellen Lage und zur Entwicklung im Shamrockpark und bittet dabei auch auf folgende Fragen einzugehen:

1. In welchem Stadium befindet sich die Umsetzung des Vision Tower und wie und wann ist mit einer Realisierung zu rechnen?
  2. Wie ist der aktuelle Umsetzungsstand des „Hilton Garden Inn“?
  3. Wie ist der aktuelle Planungsstand des Parkhauses? Ist angedacht Parkplätze für Anwohner:innen – als Quartiersparkhaus – anzubieten?
  4. Berücksichtigt der Neubau der Rottbruchbrücke nach aktuellen Planungen weiterhin die Möglichkeit für einen Haltepunkt einer Bahnlinie? Wenn nicht, wie gedenkt die Stadt Herne zusammen mit der Fakt AG auf die Deutsche Bahn einzuwirken, dass der Shamrockpark auch mit der Bahn über den ehemaligen Haltepunkt Rottbruch zukünftig erreichbar ist.
  5. Wie ist die Einbeziehung der Anwohner am Grenzweg bislang erfolgt? Gab es einen bilateralen offenen Dialog? Mit welchem Ergebnis?