Corona-Sonderprogramm: Über 3,5 Millionen für Herner Krankenhäuser

Thomas Nückel: Wichtiges Signal in schwierigen Zeiten

Die Krankenhäuser in Herne und Wanne-Eickel bekommen 3,55 Millionen Euro, mit denen zum Beispiel kleinere Umbauten, Erweiterungen und Modernisierungen vorgenommen werden können, denn die Landesregierung stellt weitere Mittel in Millionenhöhe für die Krankenhäuser in NRW zur Verfügung.

Thomas Nückel, FDP-Landtagsabgeordneter für Herne: „Die Pandemie hat die Wichtigkeit einer leistungsfähigen und qualitativ hochwertigen Krankenhausversorgung einmal mehr deutlich gemacht. Nachdem das Land bereits im vergangenen Jahr ein 750 Millionen schweres Sonderinvestitionsprogramm aufgelegt hatte, mit dem die Krankenhäuser schnell realisierbare Investitionsvorhaben umsetzen konnten, werden nun weitere 192 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.“ Nückel weiter: „Auch die Einrichtung von  Isolierzimmern und – Stationen oder die Anschaffung von medizinischen Geräten für die intensivmedizinische Versorgung oder von raumlufttechnischen Anlagen können damit finanziert werden.“

Die Beträge für Herne und Wanne-Eickel verteilen sich folgendermaßen:

St. Anna-Hospital 961.088,73 Euro
St. Marien-Hospital Eickel234.174,73 Euro