Ausbau RRX-Netz: Beim Hbf Wanne-Eickel denkt DB zu klein

Von Thomas Bloch
Wanne-Eickel Hauptbahnhof

Für den Ausbau des Rhein-Ruhr-Express (RRX) werden derzeit zahlreiche  Modernisierungsarbeiten vorangetrieben. Für diese Stärkung der Bahn-Infrastruktur stellt das Land der DB Fördermittel bereit – gerade wurden  weitere 131 Millionen Euro für das Investitionspaket „Robustes Netz II“ zu Verfügung gestellt. Doch es gibt auch Anlass zur Kritik, findet der Herner FDP-Landtagsabgeordnete und Bahnexperte Thomas Nückel: „Leider hat sich diese positive Entwicklung und auf die Zukunft gerichtete Denkweise noch nicht überall bei den DB-Infrastrukturunternehmen durchgesetzt.  

Negativbeispiel ist der Hauptbahnhof Wanne-Eickel, wo der derzeit kaum genutzte Bahnsteig 1 (Gleis 1 und 2) zwar modernisiert werden soll. Gleichzeitig will man ihn aber so verkürzen, dass etwa ein RRX-Express in „Doppeltraktion“ dort gar nicht mehr halten könnte. Das hat man in Herne besser gemacht, dort wurden erst vor kurzer Zeit die Bahnsteige für den RRX wieder verlängert.“