A 43-Brücken-Teil-Lockdown wird Thema im Landtag

Von Thomas Bloch

„Das mit der A 43-Brücke ist fast ein wortwörtlicher Brücken-Lockdown, möchte man fast scherzen, wenn es nicht so weitreichende Konsequenzen für den Logistik- und Pendlerverkehr hätte – von den enormen Kosten mal ganz abgesehen“, so Thomas Nückel (FDP), der Herner Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des NRW-Verkehrsausschusses.

A43

Und weiter: „Ich habe heute Morgen diese Problematik als TOP 1 auf die Tagesordnung des Verkehrsausschusses des Landtags NRW gesetzt., Er tagt am Mittwoch 14.04., um 13:30 Uhr. Die Expertinnen der Autobahn-GmbH des Bundes sollen über den Zustand der Brücke A43 zwischen BAB-Kreuz Herne und BAB-Kreuz Recklinghausen und die damit verbundenen einschneidenden Konsequenzen berichten. Denn mit den sicher klugen Umleitungsführungen ist es leider noch nicht getan. Es wird weiterer Schritte bedürfen, innerstädtische Schleichwege zu verhindern. Zufällig hatte ich schon für einen anderen TOP den DB-Bevollmächtigten für NRW eingeladen, denn die Bahn wird von auch von den bevorstehenden Maßnahmen betroffen sein (Bahnlinie nach Münster führt auf Recklinghäuser Gebiet unter der Brücke her).

Insgesamt fürchte ich, dass die auftretenden Probleme die Herausforderungen um die bekanntere Leverkusener Brücke über den Rhein oder die A-40-Brücke Neuenkamp in Duisburg übertreffen werden. Die A43 hat die A 40 in der Benutzerzahl überholt.“