Nückel trifft Lambsdorff

Von Thomas Bloch
Thomas Nückel und Alexander Graf Lambsdorff

Am Rande einer Tagung der europäischen Liberalen in Brüssel zur Vorbereitung der Europawahl traf der Herner Thomas Nückel seinen Parteifreund Alexander Lambsdorff.

Das wäre in der Vergangenheit an sich keine besondere Nachricht wert gewesen. Aber mittlerweile ist der langjährige FDP-Außenpolitiker Lambsdorff Botschafter Deutschlands in der Russischen Föderation. Und so führt es ihn nur noch selten zu Terminen außerhalb Moskaus. 

Die angespannte Lage und die Kriegssituation waren auch Thema bei den EU-Liberalen und dem Gespräch zwischen Thomas Nückel und Alexander Lambsdorff. Der Botschafter berichtete, dass es auf dem diplomatischen Parkett in der russischen Hauptstand mitunter äußerst frostig zugehe, aber bei gelegentlichen kulturellen Veranstaltungen eine großes Interesse und eine spürbare Verbundenheit mit Deutschland in großen Teilen der russischen Bevölkerung festzustellen sei.