Nachgefragt: Schwimmunterricht an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV):

Ehemaliges Hallenbad Eickel

In der nächsten Sitzung des Rates der Stadt Herne am 28.11.2023 stellt die FDP-Ratsgruppe eine Anfrage zum Schwimmunterricht an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV):

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die FDP-Ratsgruppe bittet Sie, nachstehende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Rates der Stadt Herne zu setzen:

Ab dem Wintersemester 2027 sollen erste Studierende die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Herne besuchen. Im Rahmen der Polizeiausbildung müssen die Kommissaranwärterinnen und Kommissaranwärter Sport und Schwimmprüfungen ablegen. Am 04.11.2023 wurden in der Arbeitsgruppe Hallenbad Eickel über die zukünftige Nutzung eines Hallenbades in Eickel gesprochen, welches ungefähr auch 2027 zur Verfügung stehen soll.

Vor diesem Hintergrund bittet die FDP-Ratsgruppe um Beantwortung folgender Fragen:

• Ist der Verwaltung bekannt, wo die HSPV den Schwimmunterricht durchführen wird?
  • Kann sich die Verwaltung vorstellen, dass angesichts der Nähe der HSPV zum Herner Bahnhof und der guten Erreichbarkeit des Hallenbadstandortes in Eickel über den Hauptbahnhof Wanne-Eickel, das Hallenbad von der HSPV mit genutzt werden kann?
  • Wäre im Falle einer möglichen Mitnutzung des Hallenbadstandortes in Eickel durch die HSPV eine finanzielle Beteiligung des Landes für den Umbau des Bades denkbar?