Nachgefragt: Energiekosten in städtischen Einrichtungen

Von Thomas Bloch
GuD Kraftwerk STEAG, Herne
GuD Kraftwerk STEAG, Herne

In der nächsten Sitzung des Rates der Stadt Herne am 07.03.2023 stellt die FDP-Ratsgruppe eine Anfrage Energiekosten in städtischen Einrichtungen.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die FDP-Ratsgruppe bittet Sie, nachstehende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Rates der Stadt Herne zu setzen:

Energiekosten in städtischen Einrichtungen

Die Steigerung der Energiekosten ist seit dem Krieg in der Ukraine eines der beherrschenden Themen verschiedener gesellschaftlicher Debatten. Neben den privaten Haushalten betrifft die Kostenentwicklung auch städtische Einrichtungen wie z.B. Bürogebäude, Museen und Schulen. Auch wenn der witterungsverlauf im Herbst und Winter bislang verhältnismäßig glimpflich verlaufen ist, stellt sich doch kurz vor dem Frühlingsanfang die Frage nach den bislang entstandenen Energiekosten für z.B. Gas und Strom.

Die FDP im Rat der Stadt Herne bittet in diesem Zusammenhang um Beantwortung folgender Fragen:

  • Wie hoch waren die Energie- und Heizkosten für städtische Einrichtungen in den Abrechnungsperioden der letzten zwei Jahre? Wir bitten um Aufschlüsselung nach Bürogebäuden, Museen und Schulen.
  • Inwieweit können bereits Aussagen der Versorger über die zu erwartende Steigerung der Energie- und Heizkosten für die aktuelle Abrechnungsperiode getroffen werden? 
  • Konnten durch Energiesparmaßnahmen Mehrkosten bei der Energiebeschaffung kompensiert werden?
  • Gab es durch die reduzierten Raumtemperaturen z.B. Probleme mit Schimmelbildung?