Hochschule der Polizei – Vorgestellte Pläne vielversprechend

Anfang des Funkenberg Quartier

Nach langen Hin und Her, ob die Hochschule der Polizei überhaupt nach Herne kommen kann, sind wir jetzt nach Vorstellung der Pläne von Hochtief mehr als zufrieden“, so Thomas Bloch von der FDP-Ratsgruppe. Die Abrissarbeiten auf dem Gelände werden die Freien Demokraten mit Freude beobachten und die neue Hochschule, die 2027 an den Start gehen wird, entgegenfiebern. Denn: Die Hochschule wird nach Auffassung der Freien Demokraten die Stadt Herne deutlich aufwerten. Die vielen Studentinnen und Studenten, die in die Stadt pendeln – oder vielleicht sogar in Herne wohnen werden, werden sich positiv auf die Stadtentwicklung auswirken.

Nicht zuletzt überzeugen die von Hochtief genannten Zahlen:

32.000 Quadratmetern für Hörsäle, ein Verwaltungsgebäude, Mensa, Bibliothek, Veranstaltungsräume und 1.200 Parkplätze sollen letztlich für über 5.000 Studierenden und mehr als 200 Mitarbeitenden in Herne auf dem neuen Campus realisiert werden, damit sie dort lernen und arbeiten können – für einen dreistelligen Millionenbetrag.