Cafehausgespräch mit Reinhard Houben

Von Thomas Bloch

Wirtschaftpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion zu Gast in Herne

Reinhard Houben im Cafehausgespräch

Die Herner FDP führt bereits seit einigen Jahren Cafehausgespräche mit Liberalen Politikern in Herne. Nachdem u.a, Wolfgang Kubicki, Marco Buschmann oder Nicola Bär zu Gast waren, konnten die Freien Demokraten diesmal Reinhard Houben, den wirtschaftspolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion in Herne begrüßen. Die anwesenden Teilnehmer diskutierten mit Reinhard Houben über viele aktuelle Themen wie z.B. die Entwicklung der Heizungs- und Energiekosten und die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung.

Als unmittelbar vom drohenden Auslaufen der Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie betroffener Unternehmer und Konditormeister meldete sich Frank Wiacker zu Wort und schilderte dem FDP Politiker die sich abzeichnenden dramatischen Konsequenzen für das Unternehmen und für die Gastronomiebranche. Frank Wiacker appellierte an Reinhard Houben sich für den Erhalt des reduzierten Mehrwertsteuersatzes einzusetzen. Reinhard Houben hörte den Ausführungen interessiert zu und nahm die Einwände mit nach Berlin.