Cafehausgespräch mit Olaf in der Beek

Von Thomas Bloch

Bei dem bereits traditionell stattfindenden Cafehausgespräch der Herner Liberalen war diesmal der Klimapolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Olaf in der Beek zu Gast. Viele Themen standen auf der Agenda – zum Beispiel die Zusammenarbeit in der Koalition, der Wandel in der Industrie, aber auch jüngste Gesetzesinitiativen, wie das Planungsbeschleunigungsgesetz und das Zuwanderungsgesetz. Auch eine zentrale Frage wie der Bundeshaushalt ohne neue Steuern und Schulden verabschiedet werden kann, wurde intensiv diskutiert. Ebenso standen die Auswirkungen des Erneuerbare-Energien-Gesetz und die anstehende Kommunale Wärmeplanung im Fokus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit für den intensiven Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten aus der Nachbarstadt Bochum und sprachen auch viele regionale Themen an. Die Cafehausgespräche werden auch im nächstem Jahr fortgeführt. Wer beim nächsten Mal zu Gast sein wird, wird aber noch nicht verraten.