Gemeinsame Pressemitteilung der SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, FDP und Piraten – Selbstverpflichtung Wahlkampfplakatierung unterzeichnet

Auf dem Foto (von links nach rechts): Alexander Vogt (SPD), Jürgen Hattendorf (Piraten), Vivien Wefringhaus (Bündnis 90/Die Grünen), Christoph Bußmann (CDU), Patrick Gawliczek (Die Linke) und Thomas Bloch (FDP).

Am Mittwoch, den 13. April 2022 trafen sich die Vorsitzenden der Herner Parteien von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, FDP und der Piratenpartei vor dem Herner Rathaus, um eine Erklärung zur Selbstverpflichtung der Parteien in Bezug auf Wahlkampfplakatierung zu unterzeichnen. Vorausgegangen war eine Initiative im Rat der Stadt Herne, die Anzahl der Plakate zu Wahlen im Stadtgebiet zu reduzieren. Im Rahmen eines parteiübergreifenden Arbeitskreises verständigte man sich nach intensiven Diskussionen im Arbeitskreis und anschließenden Abstimmungen in den Parteien auf eine Reduzierung der Plakate um 20%, die alle beteiligten Parteien bereits im aktuellen Landtagswahlkampf berücksichtigen.