#KW2020 – Kommunalwahl 2020 – Spitzenkandidaten für Rat und Bezirksvertretungen gewählt

Auf einem außerordentlichen Kreisparteitag am 05.12.2019 in der Tagungsvilla Mulvany im Shamrockpark haben die Freien Demokraten die Weichen für die Kommunalwahl 2020 gestellt: Neben den Spitzenplätzen für die vier Bezirksvertretungen wählten die anwesenden Mitglieder auch die Reserveliste für den Rat, Platz 1 bis 10.

Als Spitzenkandidat für den Stadtrat wurde Thomas Bloch gewählt. Auf Platz 2 folgt Marita Cramer. Die Plätze 3 bis 5 wurde mit Kandidaten der Jungen Liberalen besetzt: Manuel Wagner, Elena Ivanova-Bloch und Max Wiemers. Spitzenkandidat für den Bezirk Herne ist Ulrich Nierhoff, Klaus Füßmann geht für Sodingen ins Rennen. Für Eickel wurde Martin Steinke gewählt und für Wanne erneut Frank Leschowski.
„Unser Spitzenteam für den Rat und die Bezirke zeichnet aus, dass Frauen und Junge Liberale stark vertreten sind. Dies wird ergänzt durch Erfahrung und Sachkompetenz“, so Thomas Bloch nach dem kleinen Wahlmarathon. „Wir wollen im nächsten Jahr mit einem guten Ergebnis als Fraktion in den Rat und in alle vier Bezirksvertretungen einziehen“, so Thomas Bloch weiter.

Die Besetzung der Wahlbezirke und die Aufstellung eines Oberbürgermeisterkandidaten erfolgt im März 2020. Bereits im Januar setzen die Freien Demokraten ihren Programmatischen Workshop für die Kommunalwahl 2020 fort. Auch das Wahlprogramm soll dann im März 2020 auf einem außerordentlichen Kreisparteitag verabschiedet werden.