Antrag: Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in der Nähe der Bahnhofstraße

Fahrräder

In der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Herne am 31. März 2022 stellt die FDP-Ratsgruppe einen Prüfantrag für Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in der Nähe der Bahnhofstraße.

Nachfolgend der Antrag im Wortlaut:

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Herne-Mitte bittet die Verwaltung zu prüfen, ob in der Nähe der Bahnhofstraße zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen werden können.

Begründung:

Die Mobilitätswende kann durch viele einzelne Maßnahmen unterstützt werden. Eine dieser Maßnahmen kann die Schaffung zusätzlicher Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in der Nähe der Bahnhofstraße sein, um Einkäufe und Innenstadtbesuche vermehrt mit dem Rad durchzuführen. Insbesondere e-Bikes und Pedelecs sind in der Regel hochpreisig und benötigen eine Abstellmöglichkeit, um das Fahrrad entsprechend sichern zu können. Auch Lastenfahrräder benötigen einen entsprechenden Raum, um abgestellt werden zu können. Deshalb wird die Verwaltung gebeten zu prüfen, ob ggf. zusätzliche Abstellmöglichkeiten z.B. auf der Heinrichstraße Ecke Schulstraße oder der Schäferstraße geschaffen werden können. Dieses sollte in der Nähe der Bahnhofstraße erfolgen, damit Einkäufe und Innenstadtbesuche häufiger mit dem Fahrrad erfolgen. Das Abstellen der Fahrräder direkt in der Fußgängerzone sollte die Ausnahme bleiben. Durch eine fußläufige Nähe zur Bahnhofstraße können zusätzliche Anreize geschaffen werden, um vermehrt das Fahrrad zu nutzen.